"WE DO DIGITAL": IHK-Organisation sucht Best-Practice-Beispiele

Rostock, 27. April 2017. Wie gelingt der digitale Wandel? In ihrer bundesweiten Kampagne „WE DO DIGITAL" sucht die Organisation der Industrie- und Handelskammern (IHKs) Gesichter und Geschichten rund um die Wirtschaft 4.0. Ob es um den Einsatz digitaler Assistenzsysteme geht, um bedarfsgesteuerten Materialfluss oder nur um innovative Bezahlverfahren: In Deutschland gibt es – gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen – viele Erfolgsgeschichten rund um die Digitalisierung. „Die Initiative ‚WE DO DIGITAL‘ will diese Beispiele an die Öffentlichkeit bringen und damit anderen Betrieben Mut machen“, unterstreicht IHK-Präsident Claus Ruhe Madsen.
Im Vordergrund der Kampagne stehen die Unternehmer, die ihre Best-Practice-Beispiele vorstellen. Sie berichten, welche Konsequenzen die Digitalisierung für die eigene Branche mitbringt und wie sie es geschafft haben, diese Veränderungen positiv für sich zu nutzen. „Ich hoffe, dass möglichst viele Unternehmer aus unterschiedlichen Branchen zeigen, was Startups und der Mittelstand in Deutschland alles können“, so Claus Ruhe Madsen.
Betriebe mit bis zu 500 Mitarbeitern, die eine solche Geschichte vorweisen können, bewerben sich bis zum 8. Mai. Die Gewinner werden am 15. Juni beim G20 Young Entrepreneurs‘ Alliance Summit in Berlin vorgestellt.
Informationen zur Teilnahme gibt es unter www.wedodigital.de.